Infoabend Königinnenvermehrung & Belegstellen mit Martina Gangel-Ganesch
Am kommenden Donnerstag, den 1. Februar um 19 Uhr treffen wir uns zum ersten Infoabend in diesem Jahr in Gaststätte der Kleingartenanlage Uhlandstraße (siehe unten).
Martina Gangel-Ganesch aus Kühlental bei Meitingen wird als Gastreferentin mit uns Ihren Erfahrungsschatz bei der Königinnenvermehrung teilen.
Die Königin ist die Mutter aller Bienen eines Volkes und kann als einziges Weibchen befruchtete Eier legen. Sie ist somit für den Fortbestand des Volkes unabdingbar. Ihre Qualität bestimmt das Schicksal eines Bienenvolkes.
Wenn die Königin schwächelt oder fehlt, bedeutet dies eine Bedrohung für das Überleben des ganzen Bienenvolkes. Eine Königin nachschaffen zu müssen, warten zu müssen bis diese erfolgreich begattet und erfolgreich die Eiablage wieder aufnimmt, ist ein unsicheres Unterfangen. Das Volk wird in der Entwicklung "ausgebremst", was oft ein Risiko in der Wintervorbereitung darstellt.
Es ist schön, in so einem Fall eine weitere eigene Königinin in der Reserve zu haben und nicht irgendwoher eine Königin bestellen und kaufen zu müssen, um dann weiter deren Versand abzuwarten, während das weisellose Volk inzwischen drohnenbrütig wird.
Dies gelingt durch die gezielte Vermehrung von Königinnen und die Pflege kleiner Ersatzvölker für solche Notfälle.
Martina Gangel-Ganesch wird uns ihren Weg vorstellen, wie sie erfolgreich Königinnen vermehrt.
Sie will uns ermutigen, dies selbst auszuprobieren, um noch mehr Freude bei der Bienenhaltung zu erleben.
Wir freuen uns über Eurer zahlreiches Erscheinen!
Hier eingekreist die Parkmöglichkeiten: Der Parkplatz am Wertachdamm ist über die Luitpolstraße erreichbar (Zufahrt für Anlieger frei).
|