Neujahrsgrüße

Liebe Mitglieder,

zum Start ins neue Jahr wünschen wir Euch spannende Entdeckungen, faszinierende Begegnungen mit den Bienen und jede Menge Erfolg bei eurem wertvollen Hobby.


Möge eure Leidenschaft für die Bienenzucht belohnt werden und eure Bienenstöcke gesund und stark sein. Für das kommende Jahr wünschen wir Euch reichlich köstlichen Honig und Freude mit Euren Bienenvölkern. Alles Gute für Eure Imkerei und einen erfolgreichen Start in die neue Saison!

Wir freuen uns auf eine weitere gemeinsame Zeit, in der wir voneinander lernen, uns unterstützen und unsere Leidenschaft für die Bienen teilen können. Möge das kommende Vereinsjahr uns inspirieren und viele schöne Momente im Kreise Gleichgesinnter bescheren.


Für das kommende Jahr haben wir als Schwerpunktthema „Königinnenvermehrung“ für die Infoabende ausgewählt. Insgesamt bietet die gezielte Vermehrung von Königinnen in der Imkerei eine Möglichkeit, die Gesundheit, Produktivität und Anpassungsfähigkeit der Bienenvölker zu verbessern. Anregungen hierfür werden wir von Martina Gangel-Ganesch und Josef Sohr bei den Infoabenden Anfang des neuen Jahres (siehe Jahresprogramm unten) bekommen. Eine praktische Umsetzung des Gelernten soll in gemeinsamen Aktionen auf dem Vereinsgelände folgen. Eine Exkursion zu einer Belegstelle ist ebenfalls geplant.

Durch die Anlegung zusätzlicher Blühflächen sowie die Durchführung einer Naturgartenzertifizierung soll der Vorbildcharakter unseres Vereinsgelände unterstrichen werden.

Es ist schön, dass wir durch die in den letzten Jahren intensivierte JungImkerInnen-Betreuung auf unserem Vereinsgelände eine deutliche Belebung erleben dürfen.  

Ein frohes neues Jahr voller spannender Projekte, gelungener Veranstaltungen und gemeinsamer Erfolge – auf ein erfolgreiches und harmonisches Jahr!

Herzliche Grüße von Eurem Vorstandsteam,

von Sebastian, Moritz, Martin & Andreas


Infomagazin D.I.B. Aktuell

Das Infomagazin D.I.B Aktuell DIN A 4 in Papierform des Deutschen Imkerbundes erscheint 3-4 x pro Jahr.

D.I.B. Aktuell online:

Das Infomagazin kann von jedem Imkernden kostenfrei digital online bezogen werden. Einfach anmelden:

https://deutscherimkerbund.de/192-DIB_Aktuell

DIB_Aktuell_03-2023_Cover


Wildbienen-Monitoring und -Bestimmung

Rund 50% der Fläche Deutschlands wird landwirtschaftlich genutzt. Deshalb spielt die Landwirtschaft eine wichtige Rolle für die Erhaltung und Förderung von Wildbienen.

Mit der Unterstützung zahlreicher Ehrenamtlicher wurden vom Thünen-Instititut in einer Pilotstudie von 2019-23  Methoden getestet, die in Zukunft eine langfristige, bundesweit einheitliche und bestandsschonende Erfassung von Wildbienen in Agrarlandschaften ermöglichen sollen.

Denn eine einheitliche Datenbasis, auf der man wissenschaftlich fundierte Aussagen zum Zustand und zur Entwicklung von Wildbienen in den agrarwirtschaftlich geprägten Landschaften Deutschlands treffen kann, gibt es bisher noch nicht.

Das Wildbienen-Monitoring in Agrarlandschaften ist ein Modul des Verbundvorhabens MonViA.

Eine Verstetigung des Wildbienen-Monitorings in Agrarlandschaften wird angestrebt.

Einen tollen Ratgeber zur Bestimmung von Wildbienen und Wespen in Nistrhilfen

Link für den Bestimmungsschlüssel: https://wildbienen.thuenen.de/fileadmin/nisthilfen/Publikationen/Wildbienen_und_Wespen_in_Nisthilfen_Bestimmungsschl%C3%BCssel.pdf

 


Jahresprogramm 2024