Mitgliederversammlung am Donnerstag, 23. März

Am Donnerstag, den 23. März, um 19 Uhr findet unsere Mitgliederversammlung in der Gartenwirtschaft der Kleingartenanlage Uhlandstraße statt.

Von der Luitpoldstraße aus ist der Parkplatz (Pfeil) der Kleingartensiedlung erreichtbar. Der Durchgang durch die Drehtür ist geöffnet. Es gibt 2 weitere Durchgänge von der Seite der Uhllandstraße, in der es auch wenige Parkmöglichkeiten gibt.

Wie bereits in einem früheren Infobrief erwähnt, sind Neuwahlen unserer Vorstandschaft fällig.

Jeder von uns hat seine persönlichen Gründe in unserem Imkerverein Mitglied zu sein. Uns alle verbindet die Liebe zu den Bienen.

Schön ist es, wenn der Verein lebt. Denn Vereine bringen die Menschen zusammen und ermöglichen Vielen, ihre Interessen zu bündeln und miteinander zu teilen. Ein lebendiger Imkernverein kann seine Mitglieder mit besonderen Erlebnissen sozialer und fachlicher Art bereichern sowie mehr Freude beim Hobby Imkern schenken.

Unser Vereinsleben kann durch Deine/Ihre Begabungen und Kenntnisse bereichert werden. Denn jede(r) von uns Bienenliebhaber*innen hat individuelle Stärken!

Die vielfältigen Aufgaben innerhalb unseres Vereines sind nachfolgend aufgeführt. Teams für die jeweiligen Bereiche im Verein sind wünschenswert.

Vielleicht findest Du/ finden Sie eine oder mehrere Punkte, die Dir/Ihnen Spaß bereiten könnten!

Es ist natürlich auch möglich, in mehreren Teams eigene Ideen bzw. Fähigkeiten einzubringen.

Unser Verein braucht dringend tatkräftige Unterstützung!


Neuer Termin Wespenberater-Infoabend

Nachdem der Termin im Februar krankheitsbedingt ausfallen musste, haben wir nun

am Donnerstag, den 30. März, um 19 Uhr

in der Gaststätte der Kleingartenanlage Uhlandstraße

einen neuen Termin gefunden, um einen der erfahrensten Wespenberater Deutschlands  aus dem Nähkästchen plaudern zu hören.

Bettina & Jan Erik Ahlborn aus Mindelheim  werden dann unsere Gäste sein. Bettina und Jan-Erik haben ihre Passion in der Naturpädagogik gefunden und engagieren sich stark für den Naturschutz. Für ihr Engagement wurden beide mit dem bayerischen und deutschen Tierschutzpreis ausgezeichnet.

Jan-Erik ist wieder fit und will uns an diesem Abend die häufig ungeliebten nahen Verwandten unserer Honigbienen näher bringen.

In speziellen Kursen bildet Jan-Erik auch zertifizierte Wespenberater*innen aus. Einer seiner Kurse wird in diesem Jahr auch in Augsburg von der Unteren Naturschutzbehörde veranstaltet.

Bettina und Jan-Erik Ahlborn in ihrem Garten. | Bild: BR

 

Der Bayerische Rundfunk hat im letzten Jahr eine "Lebenslinie" von Jan Erik gesendet. https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/lebenslinien/warum-ich-wespen-liebe-jan-erik-ahlborn100.html.



Stockwagenverbund Zugangsdaten

Ein Blick auf Stockwaagen der Region hilft bei der Einschätzung, wieviel Futter unsere Bienen aktuell verbrauchen.

Durch den warmen Jahreswechsel haben viele Völker bereits einen odere mehrere Brutsätze durchgezogen. Die Volksstärke ist so bei einigen Völkern stärker als in den letzten Jahren. Das heißt es wird auch mehr Futter verbraucht.

Stockwaagen-Verbund Schwaben www.biewa.de
Benutzerkennung: Schwaben
Neues Passwort ab 01.02.2023: Wildbienen2023


Bayerischer Züchtertag in Biburg 4. März


Aktualisiertes Jahresprogramm