Programmübersicht unseres Vereines
In diesem Jahr bieten wir nach den Coronaeinschränkungen der letzten Jahre ein umfangreiches und hoffentlich für Sie/Euch interessantes Jahresprogramm an.
Neben imkerlichen Themen wollen wir wieder "über den Tellerrand rausschauen" und veranstalten Infoabende zu Wespen und Wildbienen.
Für diese Themenbereiche können wir uns auf absolute Experten freuen. Bettina & Jan-Erik Ahlborn werden im Februar mit uns ihre langjährigen Erfahrungen als passionierte Wespenberater in Mindelheim teilen.
Als Spezialist für Wildbienen wird Gebhard Singl, der Wildbienenbeauftragte des Imker Schwaben e.V., unser Gast sein, der nicht nur einen Vortrag zu Nistgewohnheiten von Wildbienenarten hält, sondern auch konkrete Maßnahmen auf unserem Vereinsgelände einleiten wird, um dort bessere Bedingungen für Wildbienen zu schaffen. Seine Ideen sollen dann bei der angesetzten Blühwiesen-Wildbienen-Aktion umgesetzt werden
Wie im letzten Jahr gibt es eine Kursserie für Einsteiger*innen mit Online-Theorie-Schulung sowie Praxistagen auf unserem Vereinsgelände. Jeweils 10 Kurstage werden hierbei stattfinden, bei dem sich Einsteiger*innen das Grundgerüst für einen erfolgreichen Start bei ihrem neuen Hobby aneignen können.
Nach längerer Pause können wir direkt in Augsburg einen Honigkurs mit Theorietag und zwei Praxistagen anbieten. Der Honigkurs ist als Voraussetzung für den Verkauf von Honig empfehlenswert. Eine kleine Einschränkung gibt es hierbei, da sehr kurzfristig die Regeln vom Deutschen Imkerbund geändert wurden. Unser Theoriekurs erfüllt sämtliche Anforderungen auch für den Verkauf im DIB-Einheitsglas. Dagegen erfüllt nach den neuen Statuten unser Praxiskurs nicht die Anforderungen für den Verkauf im Einheitsglas des Deutschen Imkerbundes. Da viele Imker*innen aber sowieso den Verkauf ihres Honigs im Neutralglas bevorzugen, werden wir trotz dieser Einschränklung den Praxiskurs durchführen und die Teilnehmenden nach erfolgreichem Abschluß ein Zertifikat unseres Vereines überreichen.
Im Sommer ist ein Tag der offenen Tür und ein Sommerfest angedacht.
Hans Joachim Heffele wird dann im September wieder seinen reichen imkerlichen Erfahrungsschatz mit uns teilen. Diesmal geht es um die Königinnenvermehrung, die wichtig ist um Notsituationen in Bienenvölker selbst schnell beheben zu können.
Weiter ist ein gemeinsamer Besuch des sehenswerten Bayerischen Bienenmuseum in Illertissen geplant.
Nach der letztjährigen Exkursion zur Berufsimkerei "Die Honigsammler" von Susanne Frey & Rainer Bickel erwarten wir im Herbst Rainer Bickel, der in einem Vortrag über Einstiegmöglichkeiten in die Bioimkerei informieren wird.
|