Der "vergessene Bienenstand"
Versteckt im Wald zwischen Stadtbergen und Deuringen befindet sich unser zweites Vereinsgelände.
Wenn man an den Pferdekoppeln beim Ziegelstadel vorbei Richtung Westen, den "Deutschen Schäferhundverein" rechts liegen lassend, bergauf in den Wald läuft, findet man linker Hand einen verdeckten abzweigenden Weg. Diese buckelige, kurvige, übrigens nur mit einem geländegängigen Auto mit größerer Bodenfreiheit befahrbare Spur, führt nach circa fünfhundert Metern vorbei an mächtigen Buchen zu einem mit Maschendraht umzäunten etwas verwunschenem Gelände. Der Zugang zum Gelände ist mit zwei Gittertoren und einer schweren Kette verschlossen.
Zu sehen sind zwei Holzhütten (Bienenhäuser), an denen offensichtlich der Zahn der Zeit nagt und ein Bienenfreistand, der von einem riesigen Holzstapel verdeckt ist.
Wenn man ungestört allein im Wald stehen und seine Ruhe haben möchte, dann sind die Chancen hier besonders gut.
Auf den Hüttendächern thronen alte leere Bienenbeuten, die unser Vereinsmitglied Hans-Joachim Heffele als Nistmöglichkeit für Hornissen hochgehievt hat. Hans-Joachim schaut hier immer mal wieder nach dem Rechten und betreut noch ein bis zwei Bienenvölker, denen es hier im Wald ganz gut gehen soll.
Aufgrund von Geldmangel wird die eigentliche andere Zufahrt, die im Laufe der Jahre von der Natur eingenommen wurde, von der Forstverwaltung nicht geräumt, so dass es schwierig ist, Beuten bzw. Zargen hin- und herzutransportieren.
Schwer zu sagen, ob in nächster Zeit dieser Weg wieder frei sein wird und das Waldgrundstück wieder eine Rolle als attraktiver Platz für Ableger oder Wirtschaftsvölker spielen kann. Seit dem letzten Jahr ist für das Gebiet ein anderer Förster zuständig. Mal schauen, ob dieses Grundstück, das dem Verein einst kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, irgendwann eine Renaissance erleben wird.
Vielleicht wagt ihr auf einem Eurer kommenden Herbst- oder Winterspaziergänge einen Abstecher zu unserem Waldbienenstand. Unten auf der Karte ist der Standort des Geländes mit einem roten Punkt versehen. Viel Glück bei der Suche!
|