Die lange Nacht der Bienenwissenschaft

Wissenschaft spannend, kurzweilig und digital präsentiert:

Bereits zum 3. Mal in Folge präsentiert der D.I.B. am 22. März 2024, ab 20:15 Uhr (MEZ), sein erfolgreiches Format
„Die lange Nacht der Bienenwissenschaft“ (DLNDB) – in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Institute für Bienenforschung e. V.

Es erwarten Sie interessante junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und aktuelle bienenwissenschaftliche Themen – verständlich aufbereitet für die Imkerschaft.

Dabei konnte Dr. Marina Meixner, 1. Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Institute für Bienenforschung e. V. – Beirat für Wissenschaft und Bienengesundheit des D.I.B. – folgende relevante Fachvorträge für das zeitgemäße Event organisieren:

• Artur Kammerer (LWG Bayern):
    "Zukunftsfähige Imkerei"
  • Dr. Saskia Wöhl (DLR Mayen):
     Standortanalysen und Trachtkarten aufgrund von Honigdaten
  • Manuel Treder (LA Hohenheim):
 Wirkungen von Elektromagnetischen Feldern auf Bienen
  • Dr. Sandra Ehrenberg (FLI Greifswald):
  Lateral Flow Assay zur Diagnose von AFB

Seien auch Sie dabei – und bringen Sie sich (inter-)aktiv im Live-Chat mit ein!
Über die Startseite der D.I.B.-Homepage (deutscherimkerbund.de) gelangen Sie direkt zum DLNDB-Livestream – und erfahren weitere Details zu den Vortragenden und Vorträgen.

Der D.I.B. wünscht allen Wissenschaftsinteressierten eine spannende Nacht!

Mitgliederversammlung 2024

Unsere diesjährigen ordentliche Mitgliederversammlung  findet am

Donnerstag, 11.04.2024 um 19:00 Uhr, in der

Gaststätte der Kleingartenanlage Uhlandstraße, Uhlandstraße 105, in Augsburg statt.

Die entsprechende Einladung wurde ja bereits versendet.

Verkauf von Vereinsbienenvölker

Wie im letzten Jahr wollen wir die Zahl unserer Vereinsvölker deutlich reduzieren.

Für die Jungimker*innen-Ausbildung genügen 2-3 Völker. 1-2 Völker sollen der Königinnenvermehrung dienen.

Aus diesem Grund verkaufen wir Bienenvölker inklusive Wabenrähmchen, bei Bedarf inklusive Beute (Dadant US modifiziert = Bruder-Adambeute).

Die Völker sind in einem guten Zustand und wurden im Juli zuletzt mittels einer Futterkranzprobe auf Sporen der Amerikanischen Faulbrut getestet.

Die Fotos sind von der Auswinterung am 10.03. Das Volk auf dem mittleren Foto ist übrigens ähnlich stark gewesen wie das auf dem rechten Foto - beide wurden auf die vorhandenen 4 Bruträhmchen geschiedet; das Volk ganz links war etwas schwächer und wurde auf die vorhandenen 3 Bruträhmchen geschiedet).

Es sind noch nicht alle Völker vergeben!

Bei Interesse bitte unter info@imkerverein.de melden.

Honigkurs

Für alle Imker*innen, die das sogenannte "Honigzertifikat" erreichen möchten, das eine Voraussetzung sein sollte, um selbst Honig in den Umlauf (egal, ob Verschenken oder Verkaufen), gibt es den Honigkurs.

Der Honigkurs besteht aus 5 + 1 Modulen und ist vom Inhalt her vom Institut für Bienenkunde und Imkerei in Veitshöchheim für das Honigzertifikat vorgegeben. Der Kurs muss von einem(r) Bienenfachwirt*in oder einem(r) Bienenfachwart*in gehalten bzw. begleitet werden.

______________________________________________________________________

Die 3 Theorie-Module, werden in unserem sechstündigen Honig-Theoriekurs am

Samstag, den 6. April im Bürgerhaus Pfersee abgehandelt.

Anmeldungen bitte unter info@imkerverein-augsburg.de

Für Verpflegung im Kursraum ist gesorgt. Kühle Getränke können kostengünstig gekauft werden. Für Kaffee, Tee und Snacks freuen wir uns über eine Spende.

Ein Gemeinsames Mittagessen (es gibt auch vegetarische Gerichte ) zum Selbstkostenpreis findet in der Gaststätte der Kleingartenanlage Uhlandstraße (Fußweg 15min) statt. Wer hier nicht dabei sein möchte, bitte Bescheid geben, da entsprechend Tische dort reserviert werden.

____________________________________________________________________

Die 2 Praxis-Module, werden bei uns im Verein in 2 getrennten Kurstagen abgehalten.

Nach Teilnahme an diesen 5 Modulen erhaltet Ihr das Honigzertifikat,  das Euch von unserem Verein ausgehändigt wird. Wenn Ihr bereits Module des Honigkurses in einer Imkerschule oder in einem anderen Verein absolviert habt, könnt Ihr die Nachweise über diese Schulungen bei info@imkerverein-augsburg.de einreichen.

Als 6. Modul gibt es seit letztem Jahr den DIB-Zertifizierungskurs. Dieser ist zusätzlich für die, die sich für den Verkauf und die Vermarktung des eigenen Honigs im Einheitsglas des Deutschen Imkerbundes interessieren.Der Kurs wird voraussichtlich im September/Oktober in Augsburg von Gunnar Spielberger angeboten werden.

Folgende Termine werden von unserem Verein in diesem Jahr für den Honigkurs angeboten:

• Samstag, den 6.April, 9 - 17 Uhr- Theorie;
  • Voraussichtlich Samstag, den 12. oder 13..Juli, Praxis Teil 1 - Honigernte  .
  • 29. September Praxis Teil 2 - Honigverarbeitung.

Anmeldungen jeweils bitte unter info@imkerverein-augsburg.de