Geht schon wieder los ...

EU ändert Honigkennzeichnung!

Wo kommt der Honig im Supermarktregal her? Gerade bei Honigmischungen ist das nicht immer eindeutig zu erkennen. Das soll sich nun ändern, hat die EU beschlossen. Aber es gibt Ausnahmen.

Bislang muss bei Honigmischungen nur angegeben werden, ob er aus der EU oder Nicht-EU-Ländern stammt oder nicht. Nun soll deutlich gemacht werden, wie groß der Anteil des Honigs aus den jeweiligen Ländern ist.

In der Europäischen Union muss auf den Verpackungen von Honig künftig das Herkunftsland deutlich erkennbar angegeben werden. Darauf haben sich Unterhändler der Mitgliedsstaaten und des Europaparlaments geeinigt. Bislang muss bei Honigmischungen nur angegeben werden, ob er aus der EU stammt oder nicht.

Verpflichtende Ursprungskennzeichnung für Honig: die Herkunftsländer von Honigmischungen müssen auf dem Etikett in absteigender Reihenfolge mit dem prozentualen Anteil der jeweiligen Herkunft angegeben werden.

Die EU-Staaten betonten, dass einzelne Länder entscheiden könnten, dass die Verpflichtung zur Angabe des Prozentsatzes auf dem Etikett nur für die vier größten Anteile gilt. Zudem gebe es eine Ausnahme bei Verpackungen von weniger als 30 Gramm. Hier könnten die Namen der Ursprungsländer auch durch einen Code abgekürzt werden.

Bevor die Regeln in Kraft treten können, müssen Parlament und EU-Staaten sie noch formell absegnen. Das gilt als Formsache.

Honigkurs

Für alle Imker*innen, die das sogenannte "Honigzertifikat" erreichen möchten, das eine Voraussetzung sein sollte, um selbst Honig in den Umlauf (egal, ob Verschenken oder Verkaufen), gibt es den Honigkurs.

Der Honigkurs besteht aus 5 + 1 Modulen und ist vom Inhalt her vom Institut für Bienenkunde und Imkerei in Veitshöchheim für das Honigzertifikat vorgegeben. Der Kurs muss von einem(r) Bienenfachwirt*in oder einem(r) Bienenfachwart*in gehalten bzw. begleitet werden.

Die 3 Theorie-Module, werden in unserem sechstündigen Honig-Theoriekurs am 6. April abgehandelt.

Die 2 Praxis-Module, werden bei uns im Verein in 2 getrennten Kurstagen abgehalten.

Nach Teilnahme an diesen 5 Modulen erhaltet Ihr das Honigzertifikat,  das Euch von unserem Verein ausgehändigt wird. Wenn Ihr bereits Module des Honigkurses in einer Imkerschule oder in einem anderen Verein absolviert habt, könnt Ihr die Nachweise über diese Schulungen bei info@imkerverein-augsburg.de einreichen.

Als 6. Modul gibt es seit letztem Jahr den DIB-Zertifizierungskurs. Dieser ist zusätzlich für die, die sich für den Verkauf und die Vermarktung des eigenen Honigs im Einheitsglas des Deutschen Imkerbundes interessieren.

Folgende Termine werden von unserem Verein in diesem Jahr für den Honigkurs angeboten:

• Samstag, den 6.April, 9 - 17 Uhr- Theorie;
  • Voraussichtlich Samstag, den 12. oder 13..Juli, Praxis Teil 1 - Honigernte  .
  • 29. September Praxis Teil 2 - Honigverarbeitung.

Anmeldungen bitte unter info@imkerverein-augsburg.de

Einsteiger*innen Praxiskurs 1/10 Die Magazinbeute - Erklärung der Beutenteile (Dadant)

Am kommenden Sonntag, den 18. Februar treffen wir uns um 15 Uhr in der Hütte auf unserem Vereinsgelände.

Die Hütte wird etwas eingeheizt sein, dennoch ist ein warme Klamotte empfehlenswert.

Bei dem Kurs lernt Ihr die Bauteile einer Magazinbeute (als Beispiel bei uns einer sogenannten "modifizierten Dadant US-Beute", die auch "Bruder Adam Beute "genannt wird) kennen.

Eine Komplett-Durchsicht eines Bienenvolkes ist bei diesem kalten Temperaturen ist natürlich nicht sinnvoll.

Aber ein Blick in ein Bienenvolk ist zumindest bei unserer verglasten Schaubeute möglich.

Einsteiger*innen-Onlinekurs 4/10 Ein Imker*innenjahr - Vom Auswintern bis zum Einwintern im angepassten Brutraum

Am kommenden Dienstag, den  20.02.2023, um  19:30- 21:00 Uhr statt.

Das Thema der Präsentation ist Ein Imker*innenjahr - Vom Auswintern bis zum Einwintern im angepassten Brutraum -Andreas Pflumm

Wie kann das Bienenvolk übers Jahr hinweg in seiner Entwicklung unterstützt werden? Wieso Schieden? Ein- oder zweizargige Betriebsweise? Das sind die Fragen, in die es an diesem Abend geht.

Unter folgendem Zugangslink könnt Ihr per Computer, Tablet oder Smartphone teilnehmen:

Veranstaltungstermine in der Region

Der Landesverband Buckfastimker Bayern bietet eine Online-Veranstaltung zum Thema Vespa velutina (Asiatische Hornisse) an.

Donnerstag, den 15. Februar 2024, 19.30 Uhr bis 21 Uhr

Die Veranstaltung ist kostenlos. Zum Versand der Zugangsdaten ist eine Anmeldung erforderlich.

Hier der Link zur Anmeldung: https://shop.buckfast-bayern.de/event/vespa-velutina/

Vortrag von Fachberater Johann Fischer: „Die Bienen fit machen für die Zukunft“

am Mittwoch, den 28. Februar, um 19 Uhr

im Gasthaus Adler Fam. Fendt Hauptstraße 31, 86420 Diedorf

Veranstalter: IV Naturpark Augsburg Westliche Wälder e.V.

------------------------------------------------------------------------------

Schwäbischer Züchtertag

am Samstag, den 2. März, um 14 Uhr

im Gasthaus Waldhorn- Steufzgen 80 in  87435 Kempten

Warum ist es interessant, am Züchtertag teilzunehmen? Video Clip 3:09 min.

Geplante Tagesordnung:

1. Begrüßung + Organisatorisches