Dienstag, den 5.7. um 19 Uhr - Infoabend Amerikanische Faulbrut

Nächsten Dienstagabend treffen wir uns in der Gaststätte der Kleingartenanlage Uhlandstraße zu einem Infoabend zur Amerikanischen Faulbrut.

2019 gab es diese Schlagzeilen in der Augsburger Presse. Unweit von uns, in Landsberg wurde nach dem Auftreten von Amerkanischer Faulbrut in dortigen Bienenvölker ein Sperrgebiet verordnet. Viele Bienenvölker mussten abgetötet werden, um ein weiteres Ausbreiten dieser stark ansteckenden Bienenerkrankung zu vermeiden.

Es gibt die Möglichkeit, diese Erkrankung vor dem Ausbruch zu erkennen, um frühzeitig handeln zu können und derart drastische Maßnahmen vermeiden zu können.

Vom Kreisverband wird ein breit gefächertes Faulbrut-Monitoring angeregt, bei dem auch wir mit unseren Vereinsvölkern teilnehmen möchten.

Durch Futterkranzproben, die in einer gemeinsamen Aktion an den Bayerischen Tiergesundheitsdienst verschickt werden sollen, soll sicher gestellt werden, dass in unserer Umgebung kein Faulbrutproblem vorhanden ist bzw. sich nicht entwickeln kann.

Bitte anmelden! - Exkursion zur Bio-Berufsimkerei

Wie bereits im letzten Imkerbrief geschrieben ist eine Exkursion zur Bio-Imkerei von Rainer Bickel und Susanne Frey nach Grimoldsried bei Mickhausen

am Samstag, den 8.10., um 13 Uhr geplant. Die Führung dauert ca. 3 Stunden.

Die Teilnahmegebühr inklusive Honigverkostung beträgt pro Person 10€.

Bei Interesse bitte per e-mail:  info@imkerverein-augsburg.de zeitnah anmelden!

Es gibt eine Mindestteilnehmerzahl. Wenn diese nicht erreicht wird, muss diese Veranstaltung abgesagt werden!

Die Fahrt dorthin wird privat organisiert! Mitfahrgelegenheiten gibt es!

Bitte anmelden!- Praktischer Honigkurs Teil 2

Der 2. Teil unseres praktischen Honigkurses - Honigverarbeitung - findet am Sonntag den 11.9.2022 statt.

2. Teil: Honigverarbeitung, Abfüllung und Etikettierung

• Honig abschäumen
  • Honig rühren
  • Erwärmen von Honig im Einkochautomat und Honigverflüssiger (z.B. Melitherm)
  • Abfüllen von Honig mit Abfüllkanne und Quetschhahn inkl. Gewichtsmessung (mit einer geeichten Waage)
  • Etikettieren eines DIB-Honigglases inklusive Beschriftung des Gewährverschlusses (Anbringen des Mindesthaltbarkeitsdatum).

Der Kurs bei Axel Vogt wird ca. 2-3 Stunden dauern. Die genaue Kurszeit wird im nächsten Imkerbrief mitgeteilt werden.

Für alle Imker*innen, die das sogenannte "Honigzertifikat" des Deutschen Imkerbundes (DIB)  erreichen möchten, das eine Voraussetzung sein sollte, um selbst Honig verkaufen zu können, bieten wir in diesem Jahr einen Praktischen Honigkurs  an.

Wenn ihr bereits erfolgreich am Honig-Theoriekurs in Kleinkemnat oder einer anderen anerkannten Imkerschule teilgenommen habt und in diesem Jahr noch Euer "Honigzertifikat" erhalten möchtet, ist dies mit der Teilnahme an unserem Praxiskurs möglich.

Im nächsten Jahr werden wir sowohl den Theoriekurs als auch den Praxiskurs anbieten können.

Dieses Honigzertifikat ist auch Vorrausetzung für die Verwendung von klassischen DIB-Gläsern.

Wenn ihr beim 2. Teil des Praktischen Honigkurses dabei sein wollt, meldet euch bitte per mail unter jungimker@imkerverein-augsburg.de.

Falls in diesem Jahr jemand von euch den 1. Teil des Praktischen Honigkurses noch absolvieren möchte bitte ebenfalls per o.g.  Mail melden.

Achtung Terminänderungen!