Liebe Imkernden und Bienenfans,

der Tag der Sonnenwende steht kurz bevor. Die Linden stehen jetzt schon voll in der Blüte als letzte große Nektar-Trachtquelle hier im städtischen Bereich.

Bald werden die Tage wieder kürzer werden. Dies nehmen auch unsere Bienenvölker wahr und werden ihre Bruttätigkeit entsprechend der Wintervorbereitung ändern.

Auch bei uns Imkernden wird es bald wieder ruhiger am Bienenstock werden.

So gibt es wieder mehr Zeit für die Aktivitäten, die im Verein für das Restjahr geplant sind.

So ist neben den wieder regelmäßig stattfindenden Infoabenden und (Online-)Treffen für Oktober bereits eine Exkursion zu einer Berufsimkerei im Augsburger Land geplant.

Wir hoffen, dass viele unsere Angebote nutzen und freuen uns aufs Wiedersehen.

Euer Vorstandsteam


Exkursion zur Bio-Berufsimkerei nach Mickhausen

 

Am Samstag, den 8.10. veranstalten wir eine Exkursion zur Bio-Imkerei von Rainer Bickel und Susanne Frey nach Grimoldsried bei Mickhausen.

Ein Blick hinter die Kulissen einer Berufsimkerei gibt uns Hobbyimker*innen die Chance, unseren imkerlichen Horizont zu erweitern.

Rainer Bickel ist einer der wenigen (ca. 500) Berufsimker in ganz Deutschland. Mit seinen Bienenvölkern wandert er unterschiedliche Trachtgebiete in unserer Republik an, um auch interessante Sortenhonige ernten zu können.

Er ist passionierter Bio-Imker und bereit, kompetente Antworten auf unsere sicherlich vorhanden oder auftretenden Fragen zu liefern.

Die verschiedenen leckeren Sorten-Honige dürfen wir uns bei der inklusiven Verkostung auf der Zunge zergehen lassen.

Die Teilnahmegebühr inklusive Honigverkostung beträgt pro Person 10€.

Bei Interesse bitte per e-mail:  info@imkerverein-augsburg.de anmelden!           

Die Fahrt dorthin bitte privat organisieren!


Aktualisiertes Rest - Jahresprogramm


Online-Treffen am 21. Juni: "Die Varroamilbe-Behandlungsmöglichkeiten"

Beim Onlinetreffen am Dienstag, den  21. Juni um 19:30 Uhr  werden von Andreas Pflumm im zweiten Teil der Präsentation zur Varroamilbe folgende Themen beleuchtet:

Welche Strategien gegen die Milbe haben die Honigbienen selbst und welche Möglichkeiten haben wir Imker*innen, die Gesundheit unserer Bienenvölker zu fördern?

Die Varroamilbe- Behandlungsmöglichkeiten
Di., 21. Juni 2022 20:30 - 21:00 Uhr

Achtung! Das Treffen sind nur über diesen Link erreichbar:
https://meet.goto.com/938249317


Praktischer Honigkurs für das Honigzertifikat des Deutschen Imkerbundes

Der 2. Teil unseres praktischen Honigkurses - Honigverarbeitung - findet am Sonntag den 11.9.2022 statt.

2. Teil: Honigverarbeitung, Abfüllung und Etikettierung

  • Honig abschäumen
  • Honig rühren
  • Erwärmen von Honig im Einkochautomat und Honigverflüssiger (z.B. Melitherm)
  • Abfüllen von Honig mit Abfüllkanne und Quetschhahn inkl. Gewichtsmessung (mit einer geeichten Waage)
  • Etikettieren eines DIB-Honigglases inklusive Beschriftung des Gewährverschlusses (Anbringen des Mindesthaltbarkeitsdatum).

Der Kurs bei Axel Vogt wird ca. 2-3 Stunden dauern. Die genaue Kurszeit wird im nächsten Imkerbrief mitgeteilt werden.

Für alle Imker*innen, die das sogenannte "Honigzertifikat" des Deutschen Imkerbundes (DIB)  erreichen möchten, das eine Voraussetzung sein sollte, um selbst Honig verkaufen zu können, bieten wir in diesem Jahr einen Praktischen Honigkurs  an.

Wenn ihr bereits erfolgreich am Honig-Theoriekurs in Kleinkemnat oder einer anderen anerkannten Imkerschule teilgenommen habt und in diesem Jahr noch Euer "Honigzertifikat" erhalten möchtet, ist dies mit der Teilnahme an unserem Praxiskurs möglich.

Im nächsten Jahr werden wir sowohl den Theoriekurs als auch den Praxiskurs anbieten können.

Dieses Honigzertifikat ist auch Vorrausetzung für die Verwendung von klassischen DIB-Gläsern.

Wenn ihr beim 2. Teil des Praktischen Honigkurses dabei sein wollt, meldet euch bitte per mail unter jungimker@imkerverein-augsburg.de.

Falls in diesem Jahr jemand von euch den 1. Teil des Praktischen Honigkurses noch absolvieren möchte bitte ebenfalls per o.g.  Mail melden.

 


Schaukasten aktiviert

Der Honigbienen-Schaukasten , den unser Vereinsmitglied Hans-Joachim Heffele dem Verein gespendet hat, wurde am Zaun des Vereinsgländes neu aufgestellt. Hier nochmals ein herzliches Dankeschön an Hans-Joachim Heffele für diese tolle Spende!

Zuvor wurde der Schaukasten mit einem kleinen Bienenvolk aus einer MiniPlus-Beute befüllt. Voran die dreijährige Königin. Dann wurden die bienenbesetzten Waben nacheinander in den Raum unter der Plexigalsscheibe abgeschüttelt und abgekehrt.

Joachim Chwalczyk-Mayr (siehe Fotos) hat jedenfalls sehr fürsorglich dafür gesorgt, dass wirklich jede Arbeiterin, die irgendwie neben den Kasten gefallen war oder vorzeitig vor dem Auflegen der Scheibe rausgekrabbelt war, den Weg zum neuen Flugloch finden konnte.

So haben jetzt Interessierte Besucher*innen die Möglichkeit, durch Öffnen der Klappe in die geheimnisvolle Welt eines Bienenstocks einzutauchen, ohne das Gelände betreten zu müssen.

Durch den Wildbau zum Fenster hin eröffnet sich auch der spektakuläre Blick in einzelne Wabenzellen von der Seite.

Ergänzt wurde der Schaukasten durch die Anbringung von Infotafeln.