Sehr geehrte Imkerinnen, sehr geehrte Imker,

So viele Tage vor Marien sich die Bienen und Mücken zeigen,
so viele Tage müssen sie nachher schweigen.
Bauernregel

wieder einmal hat die Natur Regie geführt. Die Bauernregel war durchaus treffend. Auf die Schönwetterperiode Ende März folgte eine Kaltwetterfront an Ostern, die die Bienen nicht aus den Beuten entlies. Die folgenden warmen Tage wurden wiederum von einer Kälteperiode abgelöst. In dieser Situation ist jede/r Imker/in im Vorteil, die/der genügend eingefüttert hat!

Wir hoffen, Ihre/Eure Bienen sind kraftvoll durch die Kälteperioden gekommen.

Online-Imkerabend zum Thema Honigetikettierung

Die richtige Etikettierung von Lebensmittel ist nicht einfach. Es gilt eine Vielzahl an Vorschriften einzuhalten bis das eigene Etikett das Honigglas ziert.

Diese Thema greifen wir bei einem weiteren online-Imkerabend auf.

Am Dienstag, 11. Mai 2021 um 19:00 Uhr referiert Sebastian Brenner über die Vorschriften bei der Honigetikettierung.

Sie können am Imkerabend unter https://global.gotomeeting.com/join/145635613 teilnehmen.

Sammelbestellung für Bienenfutter

Auch in diesem Jahr hat uns die Corona-Pandemie fest im Griff. Es gelten weiterhin die Kontaktbeschränkungen. Aus diesem Grund bieten wir eine Sammelbestellung für Bienenfutter zur Wintereinfütterung an.

Apiinvert und Bio-Rübenzucker können zu folgenden Konditionen bezogen werden.

Apiinvert 16 kg 18,-- €
Apiinvert 28 kg 26,-- €
Bio-Rübenzucker 25 kg 40,-- €

Bitte beachten Sie bei Apiinvert die Mindestbestellmenge von vier Karton.

Bitte richten sie ihre schriftliche Bestellung bis spätestens 04.05.2021 per Brief oder eMail () an uns. Alternativ können sie die Bestellung auch direkt in das online-Dokument (Google Docs) eintragen.

Die Abbuchung erfolgt nach Bestelleingang.

Termine für die Abholung (voraussichtlich im Mai, in Leitershofen!) werden im nächsten Imkerbrief bekannt gegeben.

Anmerkung zur Berechnung der Einfütterungsmenge
Es ist zu berücksichtigen, dass Flüssigfutter eine Trockenmasse von ca. 75 % hat und die Bienen beim Umlagern einen Teil des Futters in Brut umsetzen und einen Teil verstoffwechseln.
Sollen beispielsweise 20 kg Trockenmasse eingelagert werden, so beträgt die Einfütterungsmenge 26,66 kg Flüssigfutter (Berechnung: 20 kg / 0,75 = 26,66 kg).

Bestellung Varroa-Behandlungsmittel

Auch in diesem Jahr bieten wir die Bestellung von zugelassene Mittel zur Behandlung der Bienenvölker gegen die Varroamilbe an.

Zwischenzeitlich ist eine Vielzahl Behandlungsmittel am Markt. Wir bitten um Verständnis, dass wir nur eine Auswahl anbieten können.
Folgende Behandlungsmittel können im Rahmen einer Sammelbestellung beschafft werden:

Api Life Var (Beutel mit zwei Streifen) 3,10 €
Ameisensäure 60% ad us. vet. (1 Liter Plastikflasche) 6,00 €
Milchsäure 15% ad us. vet. (1 Liter Plastikflasche) 7,00 €
Oxalsäuredihydrat-Lösung 3,5% ad us. vet. (2 x 500 ml) 17,00 €
Oxuvar 5,7% (Flasche 275 g, ca. 10 Völker) 8,00 €
Oxuvar 5,7% (Flasche 1000 g, ca. 40 Völker) 22,00 €

Alle angegebenen Preise verstehen sich pro Verpackungseinheit.

Ihre verbindliche Bestellung richten sie bitte bis spätestens 11.05.2021 an den Imkerverein Augsburg-Pfersee e.V.
Beachten sie, dass wir ausschließlich Bestellungen in schriftlicher Form annehmen können.
Sie können die Bestellung per Brief, eMail () an uns richten oder auch direkt in das online-Dokument (Google Docs) eintragen.

Weitere Einblicke in das Leben der Bienen

Wissenschaftler der Frankfurter Goethe-Universität haben erstmals mit hochauflösenden Fotos und Videos das Verhalten von Honigbienen in den Zellen der Waben dokumentiert.

Zu sehen ist auf den hochauflösenden Aufnahmen, wie sich Honigbienen um ihre Brut kümmern, wie sie abgelegte Eier versorgen, aus gesammelten Pollen das sogenannte Bienenbrot herstellen oder tote Mitbewohner auffressen, um so den Stock zu reinigen.

Ein kurzes hochauflösendes Video ist unter folgendem Link zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=zZjIZWsX9OI

Der entsprechende Vortrag Blick in die Zelle - Neonicotinoide und Entwicklung im Rahmen der Imkertage Donaueschingen von Dr. Paul Siefert vom Institut für Bienenkunde Oberursel ist empfehlenswert (leider nicht mit hochauflösenden Bildern).
Diese beeindruckenden Einblicke in die Wabenzellen bringen uns das Leben unserer Honigbienen ein Stück näher.