Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Imkernden,

Die ersten warmen Tage des Jahres haben unsere hoffentlich gut durch den kurzen Winter gekommenen Bienchen zum Reinigungsflug aus ihrer Höhle gelockt.

Nach Winterlinge, Schneeglöckchen und Hasel blühen zwischenzeitlich die Weiden und Kornelkirschen auf und verkünden das Ende des "Vorfrühling". Die Bienen tragen ersten frischen Pollen und Nektar ein.

Das neue Jahr starten wir mit diesem Imkerbrief und mit der Ankündigung eines ersten Online-Treffens, da normale Treffen in geschlossenen Räumen weiterhin nicht möglich sind.

Falls in diesem Jahr wieder große Zusammenkünfte möglich werden sollten, können wir diese voraussichtlich nicht mehr in der Gaststätte Wittelsbach in Pfersee abhalten. Laut aktuellen Informationen hatte das Lokal schon vor dem letzten Lockdown komplett geschlossen und wird uns zukünftig nicht mehr zur Verfügung stehen.

Wir bitten deswegen um Ihre/Eure Vorschläge für alternative Räumlichkeiten oder Gastronomiebetriebe, die für unsere Vereinsabende geeignet erscheinen!

Die Zuschriften auf unseren Aufruf für weihnachtliche (Honig-)Rezepte im letzten Imkerbrief waren leider für uns sehr enttäuschend. Von über 150 Mitgliedern hatte uns niemand ein Honig-Leckerei-Rezept verraten.
Umso mehr hoffen wir hier um Ihre/Eure Mitwirkung!

1. Onlinetreff mit Vortrag "Der Phänologische Kalender"

Am Dienstag, den 23.3.2021, um 19.00 Uhr, veranstalten wir unser erstes Online-Treffen für den gesamten Verein, nachdem wir bereits in kleineren Gruppen erste Treffen durchgeführen konnten (siehe unten).

Sie können am Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teilnehmen.

Oder sie installieren die App, damit Sie für Ihr erstes Meeting bereit sind:

Neben den allgemeinen aktuellen Themen, wird Thomas Lamprecht uns mit dem Vortrag "Der Phänologische Kalender - Eine etwas andere Zeitrechnung" Einblicke in die für unsere Bienen wichtigen Rahmenbedingungen der Natur gewähren. Es geht um typische "Zeigerpflanzen" der jeweiligen Jahreszeiten und Verschiebungen der klimatischen Verhältnisse, die letztendlich große Auswirkungen für die Tracht der Bestäuber haben.

Durch die schriftliche Chatfunktion besteht auch die Möglichkeit, aktiv am Treffen mitzumachen. Vorausgesetzt die Technik spielt uns keinen Streich sind auch Wortmeldungen möglich.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und sind gespannt auf dieses erste große Online-Treffen.

OnlineTreffs mit Schulung für Imker-EinsteigerInnen

Aktuell sind coronabedingt auch kleinere Treffen für Personen, die sich fürs Imkern interessieren, mit Imkern beginnen möchten oder schon begonnen haben nicht möglich.

Sowohl die Imkerschule des Landesverbandes in Kleinkemnat als auch die Imkerschule in Landsberg bietet zumindest aktuell keine Onlineveranstaltungen an.

Da wir unsere ImkereinsteigerInnen aber nicht "im Regen stehen lassen wollen", haben wir seit Mitte Januar begonnen, regelmäßige Online-Treffen für diese Imker-EinsteigerInnen zu veranstalten. Von Seiten des Landesverbandes und DIB haben wir hierfür leider wenig bis keine Unterstützung erhalten!

Die Einladungen für unsere Online-Treffs erfolgen über den eingerichteten Jungimker-Onlinebrief und über die "Jung-und Alt"-Imker-WhatsApp-Gruppe des Vereins.

Die Resonanz der wachsenden TeilnehmerInnengruppe, die froh über dieses Angebot sind, ist positiv, auch wenn anfänglich technische Probleme naturgemäß nicht ausgeblieben sind.

Blühwiese anlegen - ich bin dabei!

(Wild)Blumenmischungen liegen weiterhin im Trend. Leider ist das angebotene Saatgut vielfach von geringer Qualität. Die Mischungen sind oftmals von geringer Artenvielfalt.

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder hochwertiges Saatgut mit hoher Artenvielfalt ein- und mehrjähriger Blühpflanzen (Kornblume, Kulturmalve, Öllein, Phazelie, Sonnenblume usw.) und Kräutern (Borretsch, Dill, Echtes Labkraut, Färberkamille, Koriander, Wiesenkümmel u.a.) an. Es beinhaltet sowohl Nektar- und Brutpflanzen für Insekten als auch Deckungs- und Äsungspflanzen für wildlebende Tiere.

Das Saatgut des Imkervereins ist mehrjährig und kann bis Anfang August ausgesäht werden. Nicht nur für naturnahe Imkerinnen und Naturliebhaber ist diese Saatgutmischung interessant. Werden Sie aktiv!

Solange der Vorrat reicht, können sie das Saatgut vom Imkerverein für € 2,90 pro 100 Gramm beziehen.