Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Imkernden,

Im Herbst steht in den Gärten die Stille,
für die wir keine Zeit haben.
Victor Auburtin, dt. Journalist und Schriftsteller

langsam geht ein Jahr mit vielen Veränderungen dem Ende zu. Anfang des Jahres erreichte die Corona-Pandemie einen ersten Höhepunkt. Zwischenzeitlich erleben wir einen zweiten Anstieg mit erneuten Einschränkungen. Die Arbeiten an unseren geliebten Bienen ging währenddessen seinen Lauf; oftmals mit größeren Mühen und Anstrengungen. So geht im Herbst für uns Imker/innen eine arbeitsreiche Zeit zu Ende und es kehrt Ruhe ein am Bienenstand.

Lassen sie uns die Stille nutzen und Zeit finden. Genießen sie die Ernte dieses wunderbaren Hobbies bei einer Tasse Kaffee oder Tee mit Plätzchen und Lebkuchen. Am Besten mit eigenem Honig verfeinert.

Sind sie jetzt auf den Geschmack gekommen? Gerne können sie uns leckere Hausrezepte bis zum 27.11.2020 zusenden. Bei entsprechender Beteiligung "basteln" wir daraus noch einen vorweihnachtlichen Imkerbrief!

Das Vorstandsteam wünscht besinnliche Weihnachtsfeiertage und für das kommende Jahr alles Gute, sowie Gesundheit und viel Erfolg bei der nächsten Imkersaison.

Meldung der Völkerzahl

Wie jedes Jahr muss der Imkerverein dem Landesverband die Anzahl der eingewinterten Bienenvölker eines jeden Mitglieds melden. Die Vorschriften zur Eindämmung der Corona-Pandemie lassen die persönliche Meldungen im Rahmen einer Monatsversammlung nicht zu!

Bitte melden Sie uns ihre aktuelle Völkeranzahl in schriftlicher Form per eMail oder Brief bis spätestens 6. Dezember 2020. Aus organisatorischen Gründen kann die Meldung nicht telefonisch vorgenommen werden. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Varroa-Winterbehandlung

Quelle: https://commons.wikimedia.org

Die herbstlichen Temperaturen schwanken noch sehr und immer wieder gibt es wärmere Tage. Die bisherige Meinung war, je näher wir den Weihnachtsfeiertagen rücken, umso kälter wird es. In den letzten Jahren war dies nicht mehr der Fall.

Für eine erfolgreiche Restentmilbung ist ein brutfreier Zustand die optimale Voraussetzung. In den letzten Jahren war die Brutfreiheit bei unseren Referenzvölkern nicht gegeben. Eine Annäherung an diesen Zustand ergibt sich nach einer 3-wöchige Wartezeit nach den ersten Frösten.

Laut einiger Wettervorhersagen sinken in der Region Augsburg in den nächsten Tagen die Temperaturen in der Nacht bis unter den Gefrierpunkt. Daraus leitet sich der Zeitraum zur Winterbehandlung der Bienenvölker für Mitte Dezember ab.

Der Umweltaspekt fordert von uns die Einbeziehung der Umwelt in ihrer Gesamtheit in unser imkerliches Denken und Handeln. Die Allgegenwärtigkeit der Varroamilbe zwingt alle Imkernden zum Handeln. Die Bekämpfung dieses Bienenschädlings ist im eigenen Interesse und gegenüber anderer Imker/innen von größter Bedeutung.

Bitte beteiligen Sie sich an dieser Herausforderung und wenden Sie die zugelassenen Methoden an!

Heilige Messe in Herz Jesu mit Totengedenken

Am Sonntag, 6. Dezember 2020, 11 Uhr findet in der katholischen Kirche Herz Jesu in Pfersee eine Messe zu Ehren des Hl. Ambrosius statt.

Der heilige Ambrosius ist der Schutzpatron der Imker, Lebkuchenbäcker und Wachszieher sowie der Bienen, Haustiere und des Lernens.

Auf Anregung unseres Mitglieds Andreas Feiler gedenkt der Imkerverein Augsburg-Pfersee e.V. seiner Verstorbenen.

Es besteht auch die Möglichkeit der Weihe von Kerze und Honig. Imker/innen können ein Körbchen mit Honig und Kerze kurz vor der Messe (ca. 10:45 Uhr) in der Sakristei abgeben.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist nur eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen in der Kirche vorhanden. Imker/innen des Imkervereins können Sie sich für diesen Gottesdienst in der Woche davor telefonisch oder schriftlich anmelden.

Artikel in Pferseer Geschichten

In der im November erschienenen Ausgabe der Pferseer Geschichte(n) Band 15 hat die Redakteurin Frau Monika Saller einen großen Artikel über das Imkern geschrieben, nachdem Sie im Juni unser Vereinsgelände an der Wertach besucht hatte. Die Pferseer Geschichte(n) vom Augsburger Herba Verlag erscheinen zweimal jährlich, sind in einigen Geschäften in Pfersee erhältlich und greifen historische sowie aktuelle lokale Themen auf.

Zusammensetzung Mitgliedsbeitrag

Die Vorstandschaft erreichen immer wieder Anfragen bezüglich des Mitgliedsbeitrags. Die Zusammensetzung war in der Vergangenheit Gegenstand mehrerer Darstellungen von Seiten der Vorstandschaft im Rahmen vereinsinterner Monatsversammlungen.
Wir nehmen die Anfragen zum Anlass zu folgender Aufstellung und informieren hiermit gerne.

Der Mitgliedsbeitrag setzt sich wie folgt zusammen:

Beitrag an Deutschen Imkerbund (DIB) € 3,58
Beitrag an Landesverband Bayerischer Imker (LVBI) € 14,00
Beitrag Imkerglobalversicherung € 11,65
Beitrag an Imkerverein Augsburg-Pfersee e.V. € 12,00
Werbebeitrag Deutscher Imkerbund € 0,26 je Volk

Nach aktuellem Stand ergibt sich entsprechend obiger Darstellungen ein fester Betrag von € 41,23 zzgl. eines variablen Beitrags entsprechend der gemeldeten Völkeranzahl.

In diesem Zusammenhang möchten wir nochmal darauf hinweisen, dass einzig der Beitrag von € 12,00 beim Imkerverein Augsburg-Pfersee e.V. verbleiben.