Sehr geehrte Imkerinnen, sehr geehrter Imker,

die Zukunft hält auch in der Imkerei und den Imkervereinen Einzug. Mit diesem Imkerbrief wollen auch wir einen weiteren kleinen Schritt in Richtung Zukunft gehen und einen weiteren Teil der Datenschutzgrundverordnung umsetzen.

Für sie, liebe Leserinnen und Leser, ändert sich nicht viel. Die vereinsinternen Mitteilungen verfügen zukünftig über ein einheitliches und - hoffentlich - ansprechendes Aussehen. Die entscheidenden Veränderungen liegen im technischen Hintergrund und vereinfachen uns die Arbeit.

Datenschutz ist ein Grundrecht! Mit der Einführung unseres neuen Imkerbriefs geben wir Ihnen die Freiheit, zu entscheiden, ob sie zukünftig von uns informiert werden wollen. Sie können sich jederzeit selbst aus dem Verteiler des Imkerbriefs abmelden und auch jederzeit wieder anmelden.

Sie sehen, ganz so schlimm ist Zukunft nicht. Damit das auch so bleibt, bemühen wir uns weiterhin, die Balance zwischen Digitalisierung und Tradition zu halten.


Aktuelles zur Corona-Krise

Ein Ende der Corona-Krise ist derzeit noch nicht in Sicht. Aus diesem Grund ist das Vereinsgelände als Treffpunkt aktuell leider nicht nutzbar. Ums Gelände und die dortigen Bienen kümmert sich aktuell in gewohnter Weise Hans-Joachim Heffele, Peter Pfanzelt und das Team der Vorstandschaft.
Wir hoffen, dass wir in nicht allzulanger Zeit die regelmäßigen Treffen - auch für ImkereinsteigerInnen - wieder stattfinden lassen können.

Bleiben Sie gesund!


Keine Bestellung von Varroamittel

Da aktuell nicht abschätzbar ist, wie lange uns die Einschränkungen durch Corona erhalten bleiben, werden wir dieses Jahr keine Varroamittel beschaffen und ausgeben können.

Bitte bestellen Sie Ihre Varroamittel für 2020 im Online-Fachhandel!

Denken Sie daran, rechtzeitig zu bestellen, da mit längeren Lieferzeiten gerechnet werden muss.


Pflanz-und Bienentränke-Aktion

Bei perfektem Wetter konnte am Samstag, den 14. März, die Pflanz-und Bienentränke-Aktion erfolgreich dank der fleißigen Helfer - "die üblichen Verdächtigen"- durchgeführt werden.

Nachdem ("kurz nach Mitternacht") Hans-Joachim Heffele mit seiner spektakulären Lamborghini-Bodenfräse den Boden optimal für die Bepflanzung vorbereitet hatte, konnten mit hierdurch deutlich erleichterten Spatenstichen die Löcher für die neuen Pflanzen ausgehoben werden.

Hinter dem letztjährig aufgestellten Holzzaun wurden überwiegend einheimische Sträucher wie zum Beispiel Weißdorn, Kornelkirsche, Felsenbirne oder Schlehdorn gepflanzt. Zur Hütte hin wird dieses Strauchwerk durch Wildrosengewächse weiter verschönert. Weiter wurden Bäume wie z.B. ein Tausendblütenbaum ("Bienenbaum"), ein Speierling, ein Asiatisches Gelbholz und einige Adventsweiden gesetzt. Ein bereits vorhandener kleiner Zwetschgenbaum wurde versetzt. Vor der Benjes-Hecke, in der sich bereits ein paar Vögel wie erhofft eingefunden haben, fand ein Schnurbaum seinen Platz.

Das kräftige Anwachsen der Wurzeln wurde durch regelmäßige Gießeinsätze in den darauffolgenden Wochen sichergestellt.

Die neuen Planzen und Blühflächen sollen mittel- bis langfristig ein Trachtband für Bienen übers Jahr hinweg garantieren.

Aktuell erscheint alles noch ein bisschen kahl, aber das Erwachen der Pflanzenwelt ist ja bei den steigenden Temperaturen bereits im vollen Gang.

Damit unsere Bienen leichter Wasser finden, wurden außerdem vor der Hütte zwei Teichschalen  plaziert, die über die Dachrinne der Hütte mit Regenwasser gespeist werden.


Aktion: "Blütenmeer" für Insekten

Was für eine Freude, den Bienen dabei zuzusehen, wie sie die Frühlingsblüten anfliegen! Ein Spaziergang durch die Natur offenbart den reich gedeckten Frühlingstisch; übersäht mit blühenden Obstbäumen und einer Vielzahl Frühlingsblumen. An sonnigen Tagen schwirren hunderte Bienen zu den bunten Blüten und lassen es sich schmecken.

Dieser wunderbare Anblick verlängert sich durch die Aussaat von geeigneten Wild- bzw. Kulturpflanzen bis in den frühen Herbst hinein und liefert ein ergiebiges Nektar- und Pollenangebot für bestäubende Insekten.

Auch dieses Jahr legen wir auf dem Vereinsgelände wieder blühende Oasen für Bienen, Mensch und Natur an. Die nicht benötigte Restmenge der Saatgutmischung mit insektenfreundlichen Blühpflanzen geben wir gegen Entgeld - passend zum nahenden Frühling - ab. 

Die Abgabe von Saatgut erfolgt voraussichtlich ab Mitte April. Bei Interesse kontaktieren uns unter saatgut@imkerverein-augsburg.de.


Nachruf

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Mitglied

Herrn Johann Krist

der am 24. März im Alter von 88 Jahren verstorben ist.

Mit Johann Krist haben wir einen geschätzten Imker und verlässlichen Referenten in unserem Imkerverein verloren. Seine Zuverlässigkeit und sein Engagement für die Bienen und die Natur werden uns in guter Erinnerung bleiben.


Online Webinare

Von der renommierten Armbruster Imkerschule gibt es bis zum 30 April aktuell kostenlose Online Webinare: 

Referenten sind neben Jürgen Binder auch Bernhard Heuvel und Thorben Schiffer.

Die aktuelle Mehrzeit zuhause kann sinnvoll genutzt werden, um unser Imkerwissen zu erweitern. Die Kurse sind live, aber auch im Nachhinein als Aufzeichnung abspielbar und unserer Meinung nach sehr empfehlenswert.

Zu den Kursen können Sie sich über diesen Link anmelden:

https://armbruster-imkerschule.de/

Kurse von Jürgen Binder:


Fettkörper und Langlebigkeit (Wiederholung) Mittwoch, 1.4.2020, 20:30-22:00 Uhr

Totale Brutentnahme (Wiederholung), Freitag, 3.4.2020, 16:00-18:00 Uhr

Produktionskosten für Honig, Samstag 4.4.2020, 10:00-12:00 Uhr

Der Angepasste Brutraum (Wiederholung), Samstag 4.4.2020, 20:30-22:00 Uhr,

Anfängerschulung (4), Sonntag, 5.4.2020, 10:00-12:00 Uhr

Diskussionsrunde – Fragen zum Angepassten Brutraum, Sonntag, 5.4.2020, 20:30-22:00 Uhr

Anfängerschulung (4), Wiederholung, Montag 6.4.2020, 20:30 -22:00 Uh

Bernhard Heuvel, Aufbau einer Imkerei, 8. April 2020, 16:00-18:00 Uhr
 
Bernhard Heuvel, Varroastrategien, 9. April 2020, 16:00 bis 18:00 Uhr
 
Bernhard Heuvel, Zweivolkbetriebsweise, 14. April 2020, 16:00-18:00 Uhr
 
Torben Schiffer, Artgerechte Bienenerhaltung, 11. April 2020, 15:00-18:30 Uhr

Abgabe Dadant Wirtschaftsvolk und Ableger

Unser Mitglied Axel Vogt hat aktuell ein Wirtschaftsvolk (mit 1-jähriger Königin) und vsl. im Mai/Juni Ableger abzugeben. Bei Interesse bitte anrufen 0160 9956 9956 oder Mail an akh.vogt@web.de.